robert_schumann2

Robert Schumann hat selbst eine Musikzeitschrift herausgegeben: die Neue Zeitschrift für Musik. In Erinnerung und Wertschätzung für seine publikatorischen Tätigkeiten ist ihm daher ein besonderer Platz in unserer ersten Ausgabe zuteil geworden. Einige Aspekte seines künstlerischen Schaffens werden ausführlich behandelt. Dabei ist eine kritische und detaillierte Arbeitsweise ein Hauptziel. Wichtige Quellen werden nicht nur zitiert, sondern auch kritisch beurteilt.

Drei wichtige thematische Artikel setzen sich mit den Stilmerkmalen und Formbildung in den Klaviersonaten, seinem Liedschaffen sowie seinem Violinkonzert auseinander. Dieser Teil wird durch eine sehr aufschlussreiche Analyse über sein Lied Die Lotosblume abgerundet.

Das erwähnte Lied gibt es auch als Audio-Datei auf der Website zum Anhören. Die Künstlerin wird zudem in einem Artikel vorgestellt.

Ein besonders interessanter Artikel behandelt schließlich die Ehetagebücher von Clara und Robert Schumann. Diese stellen eine sehr aufschlussreiche historische Quelle dar. Einige Leser werden überrascht sein, wie anders im Vergleich zu vielen unreflektierten neueren Darstellungen die Beziehung des Künslterpaares hier nun erscheint.

Außerdem sind folgende Artikel und Sparten erscheinen: Ein Musikalische Terminologie in Französisch,  CD- und Buchkritiken, sowie ein Musikrätsel im Heft.

Das erschienene Heft können Sie im Downloadbereich herunterladen.