CD-Kritik

Ragna Schirmer: Brahms Händel-Variationen, Walzer und Rhapsodien

ragna-schirmer-cdDem bekannten Diktum Richard Wagners von 1863 über Brahms Händel-Variationen, dass man hier sehe, was noch in den alten Formen geleistet werden könne, wenn einer komme, der sie zu gebrauchen wisse, macht Ragna Schirmer in ihrer bei „Berlin Classics“ erschienen Aufnahme alle Ehre. Trotz ihrer noch nicht allzu langen Karriere vermag sie dem Kosmos von Brahms op. 24 Leben einzuhauchen und den nötigen Spannungsbogen zu ziehen, dessen dieses Werk bedarf. Den Händel- Variationen, die man ohne weiteres zu den ganz großen Variationszyklen für Klavier zählen darf, nähert sich Ragna Schirmer von Händels ursprünglicher B-Dur Suite für Cembalo kommend. Allerdings bleibt es nicht bei einer Betrachtung aus barocker Perspektive, sondern führt zu tieferem Empfinden des Werks aus sich heraus. Freilich reicht dies noch nicht an die Einspielung eines Wilhelm Kempff heran, doch tut dies der durchgehend hohen Qualität keinen Abbruch. Weiterhin sind auf der CD die wunderbar schlichten Walzer op. 39 enthalten. Diese waren von Brahms ursprünglich zu vier Händen gesetzt worden, allerdings gab er kurz darauf auch eine Fassung für zwei Hände heraus, die hier eingespielt wurde. Viele Melodien fanden auch Verwendung in Brahmsschen Kunstliedern und umgekehrt. Schirmer zeigt wie man aus der auf den ersten Blick einfach wirkenden Musik durch großes pianistisches Vermögen eben auch Brahms Meisterschaft zur Geltung bringen kann. Abgerundet wird die CD durch die zwei Rhapsodien op. 79. Diese fallen im Vergleich ein wenig ab, auch hier wird solides geboten, aber der Pianistin gelingt es nicht an das Niveau der Händel-Variationen und Walzer anzuknüpfen. Dennoch bleibt die Aufnahme empfehlenswert, vor allem zum Kennenlernen der Händel-Variationen scheint sie sehr geeignet.

Von Martin Holzmann


Buchkritik

Brigitte Hamann: Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth

Brigitte Hamann BuchKaum eine Familiengeschichte hat wohl zu solch einer widersprüchlichen und verwirrenden Rezeption geführt wie die der Familie Wagner. Brigitte Hamann legt mit „Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth“ in vielerlei Hinsicht eine bemerkenswerte Auseinandersetzung mit diesem Thema vor. Dieses Buch vereint die Lebensgeschichte Winifred Wagners mit dem Aufstieg und Fall Adolf Hitlers in Deutschland, beleuchtet die vielfältigen Beziehungen des Hauses Wagner zu den geistigen und politischen Größen Deutschlands im dritten Reich und ist nicht zuletzt eine äußert anschaulich dargestellte Geschichte des 20. Jahrhunderts. Durch die Verwendung vieler neu erschlossener Quellen wird dem Leser ein intimer Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen des vorigen Jahrhunderts gewährt. Brigitte Hamann wertet nicht, sondern bemüht sich um eine differenzierte Darstellung, stellt Menschen auch in ihren Widersprüchen dar. Diese dogmatische Arbeitseinstellung, die die Autorin bis zum Schluss konsequent verfolgt, bietet dem Leser die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Wenige Kommentare, wenig Wertung, zahlreiche historische Quellen aus erster Hand: Dies sind die Eigenschaften, die dieses Buch zu einer wertvollen historischen Darstellung machen.

Von Alexander Fischerauer

Brigitte Hamann – Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth
PIPER, 687 Seiten
ISBN: 3-492-04300-3
Preis: ca. 15 € (Amazon)