inner_game_of_musicJeder Mensch hat die natürliche Fähigkeit zu lernen – durch Beobachten, Nachahmen sowie Ausprobieren, spielerisch und kreativ. Im Laufe der Zeit lernt man jedoch, was falsch und richtig ist, bewertet immer öfter statt wahrzunehmen, wird kritischer, auch sich selbst gegenüber.

W. Timothy Gallwey, Begründer des Lern- und Coaching-Ansatzes Inner Game, hat jede Tätigkeit mit einem Spiel verglichen und festgestellt, dass für Erfolg nicht nur wichtig ist, was und wie man es tut, sondern auch was und wie man dabei denkt. Gleichzeitig mit dem äußeren Spiel (Tun) spielt man also bei jeder Tätigkeit ein zweites, inneres Spiel im Kopf .

Durch verschiedene Störungen (sowohl äußere wie z.B. zitternde Hände, als auch mentale wie Lampenfieber, Ängste, etc.) werden jedoch die Leistungen eines Menschen verringert. Durch Fokussierung auf drei Grundfähigkeiten – Aufmerksamkeit, Wille und Vertrauen – sowie Anwendung verschiedener Techniken kann man diese Hindernisse beseitigen und damit erfolgreicher werden – z. B. schneller lernen, effektiver üben, freier, ausdrucksvoller musizieren und dabei mehr Spaß haben. Allen, die das erreichen wollen, nennt der Autor Wolfgang Amadeus Mozart als Vorbild. Der Komponist beschreibt in manchen seiner Briefe, dass für ihn das Komponieren ein natürlicher, müheloser Vorgang ist, eben ein Spiel. Eigene Musik hörte er sofort innerlich, ungeordnet, spontan und sogar mehrere musikalische Ideen zur gleichen Zeit.

Die Gallweys-Methode wurde auf den Bereich der Musik von Barry Green, einem Konzertmusiker und Musikprofessor, übertragen (anfänglich wurdeInner Game nur von Sportlern verwendet). Nach jahrelangem Experimentieren ist es ihm gelungen, Übungen und Hinweise für Musiker und Musikliebhaber zu erfinden, welche auf Prinzipien von Inner Game basieren. In seinem Buch hat er die Methode ausführlich beschrieben und untermauertsie mit Erklärungen und Beispielen aus eigener musikalischer Praxis, sowie aus dem Leben berühmter Musiker. Durch zahlreiche Übungen in jedem Kapitel kann das theoretische Wissen sofort ausprobiert werden, zum Beispiel während des Übens oder Musikhörens. Das Buch ist ein praktischer Wegweiser sowohl für Profi-Musiker als auch für Musikliebhaber. Es enthält hilfreiche Tipps für Lehrende und Studierende, für Eltern musizierender Kinder, für Zuhörer, für Solisten sowie Ensemble- und Orchestermusiker, für alle, die komponieren oder improvisieren. Durch ein klares, übersichtliches Layout und die bildhafte Sprache des Autors ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Und das Wichtigste: bei der großen Menge von Übungen und Tipps kann jeder etwas Hilfreiches für sich finden.

Von Agnieszka Bialek